Logo kinderköchin
Interessantes aus der Küche für kleine und große Kinder.

Buchteln

Zutaten: Zubereitung:

Die Milch mit 100gr. Butter zusammen auf dem Herd leicht erwärmen. Die Milch-Butter in eine große Schüssel gießen und die frische Hefe darin auflösen. Die Vanillestange der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messer rauskratzen. Vanillemark, Salz und Zucker in die Schüssel geben. Die Zitrone mit warmen Wasser abwaschen und danach gut abtrocknen. Mit einer Reibe die Zitronenschale abreiben und in die Milch-Buttermasse geben. Wenn die Masse abgekühlt ist, die gemahlenen Mandeln und das Ei hinzugeben. Mit einem Rührbesen alles gut vermengen. Das Mehl unterheben und gut verrühren. Den Teig zugedeckt (Geschirrtuch) mindestens 1 Stunde gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich dann verdoppelt haben.

Eine Auflaufform (oder tiefes Backblech) mit Butter ausreiben. Den Teig auf einer bemehlten Küchenarbeitsfläche zu einer Rolle verarbeiten. Von der Rolle ca. 3 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben zu Kugeln formen und diese nebeneinander in die Auflaufform legen. Nicht zu eng aneinander drucken, der Teig soll jetzt noch einmal mindestens 30 Minuten gehen und so sein Volumen noch einmal vergrößern.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Auf dem Herd ca. 30gr. Butter erwärmen, bis sie flüssig ist. Mit einem Pinsel den Teig bestreichen.

Die Buchteln ca. 30 Minuten bei 200 Grad auf der mittleren Schiene im Backofen backen.

Frische Buchteln

Vor dem Servieren die Buchteln mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit !

Buchteln

Tipp:
Die Buchteln kann man gut zum Frühstück essen, zur Kuchentafel oder als Dessert mit Vanillesauce. Ein Glas Milch schmeckt auch gut dazu.